Servicetechniker im direkten Kundenkontakt: Souverän und kompetent agieren
Durchgeführt von WIFI Tirol
Beschreibung
In diesem Kurs lernst du, wie Servicetechniker:innen im direkten Kundenkontakt souverän und kompetent agieren können. Der Fokus liegt auf der Erschließung ungenutzter Umsatzpotenziale, die Techniker:innen vor Ort erkennen sollten. Du wirst trainiert, kunden- und kundinnenorientierte Formulierungen zu verwenden und technische Reklamationen professionell zu behandeln. Zudem wirst du geschult, wie man Verkaufschancen identifiziert und erfolgreich Zusatzverkäufe generiert. Am Ende des Kurses wirst du ein Gespür für die Bedürfnisse der Klientel entwickeln und die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb verbessern.
Tags
#Schulung #Inhouse-Training #Vertrieb #Kundenorientierung #Beratung #Kundenkontakt #Servicetechniker #Zusatzverkäufe #Reklamationsbehandlung #UmsatzpotenzialeTermine
Kurs Details
Service- und Wartungsmitarbeiter:innen vor Ort Innendienstmitarbeiter:innen für Ferndiagnosen Vertriebsmitarbeiter:innen, die ihr Wissen erweitern möchten Unternehmen, die individuelles Firmentraining suchen
Der Kurs behandelt die Fähigkeiten und Techniken, die Servicetechniker:innen benötigen, um im direkten Kundenkontakt erfolgreich zu sein. Dazu gehören die Kommunikation mit Kunden, die Handhabung von Reklamationen sowie das Erkennen und Nutzen von Verkaufschancen. Ziel ist es, die Kundenbindung zu stärken und zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen, während gleichzeitig ein professionelles Auftreten sichergestellt wird.
- Was sind kundenorientierte Formulierungen?
- Wie kann man technische Reklamationen effektiv behandeln?
- Nenne drei Strategien zur Identifizierung von Verkaufschancen.
- Warum ist die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb wichtig?
- Welche Rolle spielt das Auftreten eines Servicetechnikers im Kundenkontakt?
- Wie erreicht man Akzeptanz bei der Klientel?
- Was sind die Vorteile von Zusatzverkäufen?